Philosophie

Mir wurde schon des Öfteren zugetragen, dass Ratsuchende, die anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen oder müssen, zum Teil starken inneren Konflikten ausgesetzt sind. Diese inneren Konflikte lassen sich im Wesentlichen in Fragen zusammenfassen:

  • Gibt es eine (gute) Lösung für mein Problem?
  • Lohnt sich der Gang zum Anwalt/zur Anwältin?
  • Kann ich dem Anwalt/der Anwältin bedingungslos vertrauen?
  • Ist der Anwalt/die Anwältin kompetent?
  • Kann ich mich diesem Anwalt/dieser Anwältin anvertrauen?
  • Nimmt mich der Anwalt/die Anwältin mit meinem Problem ernst?
  • Hört mir der Anwalt/die Anwältin aufmerksam zu und versucht mich zu verstehen?
  • Trete ich dem Anwalt/der Anwältin " in Augenhöhe" gegenüber?
  • Nimmt sich der Anwalt/die Anwältin auch genügend Zeit für mich?
  • Verstehe ich die rechtlichen Ausführungen und Erklärungen des Anwalts/der Anwältin?
  • Kann ich den Anwalt/die Anwältin bezahlen?

Diese offenen und unbeantworteten Fragen stellen für ohnehin Ratsuchende nicht selten eine weitere Belastung, sprich eine weitere zu überwindende Hürde dar. Unklarheiten lassen sich in einem persönlichen Gespräch mit dem Anwalt/der Anwältin klären. Dies in rechtlicher, aber auch in persönlicher Hinsicht. Für mich stehen der Mandant und die Mandantin sowie deren Schutz im Mittelpunkt des Mandats. Ich stehe nicht nur neben, sondern stets hinter beziehungsweise vor meinem Mandanten und meiner Mandantin. Gemeinsame Gespräche finden in entspannter Atmosphäre in einer Runde am Tisch "in Augenhöhe" und nicht vor beziehungsweise hinter einem Schreibtisch statt. Ich kläre meinen Mandanten und meine Mandantin im ersten gemeinsamen Gespräch selbstverständlich vorab über die Kosten meiner Beauftragung auf. Es ist für mich insbesondere sehr wichtig, zuzuhören, zu verstehen, auf die individuellen Bedürfnisse des Mandanten und der Mandantin einzugehen und den Mandanten und der Mandantin Ängste zu nehmen. Es ist meine berufliche und moralische Pflicht, zugetragene Probleme in einer für den Mandanten und die Mandantin verständlichen Weise rechtlich korrekt zu bewerten, eine für den Mandanten und die Mandantin individuelle Lösung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse zu erarbeiten und bestehendes Recht bei Bedarf schnellstmöglich, effizient und konsequent durchzusetzen. Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit, Loyalität, Einfühlungsvermögen, Fürsorge, persönliches und fachliches Engagement sind meine obersten Gebote. Kompetenz, Transparenz, zielorientiertes und strategisches Arbeiten, Kreativität und Flexibilität sind ohnehin Grundlage eines soliden Mandats.